OK

General Terms and conditions

 

§ 1 Introduction

1. By using the Münzenonline-Auktion website (hereinafter called ‘Münzenonline-Auktion’) the user accepts the following General Terms and Conditions (GTC). 

2. Münzenonline-Auktion reserves the right to amend the GTC at any time without giving a reason. The revised GTC will be published on the website and come into effect upon publication.

 

§ 2 Use of the website

1. Any action or manipulation that affects the website is prohibited. This includes in particular: 

a. The use of appliances, mechanisms or software that could affect the proper functioning of the website. 
b. Any actions that could cause unacceptable or excessive strain on the Münzenonline-Auktion infrastructure. 
c. Blocking, deleting, overwriting or modifying any content generated by the Münzenonline-Auktion website or disturbing its proper functioning in any way. 

2. The contents of the Münzenonline-Auktion website may not be copied, distributed, used or duplicated in any way without prior permission from Münzenonline-Auktion.
3. Münzenonline-Auktion reserves the right to restrict or cancel the use of the website without giving reasons. 

4. Each user is personally responsible for keeping his/her password and other account information confidential. Münzenonline-Auktion accepts no liability for consequences caused by the misuse of an access account.

 

§ 3 Terms of auction

1. Auction bidding is in Swiss francs (CHF). For information purpose, prices are shown in some places on the website in foreign currencies (e.g. USD, EUR and GBP), too. They are approximate values and we cannot guarantee their correctness. 

2. The lot is sold to the highest bidder when the closing date and time has been reached and the bidder is obliged to accept it. The electronic clock on the website shows the official closing date and time for each lot. 

3. Bidders who want to participate in the auction have to register at www.muenzenonline-auktion.ch before the auction. One can see the auction without registering but one cannot place any bids.

4. Münzenonline-Auktion reserves the right to reject any bid without giving a reason, to determine the opening price, to set bidding increments, to vary the order of the auction, to reopen bidding for lots in the case of ambiguities, to withdraw any lot, to bid on behalf of Münzenonline-Auktion or on behalf of the consignor, and to permit the consignor to bid for his/her own lots. The minimum bid increments are: 

1-99 CHF ⇒ 5 CHF 
100-249 CHF ⇒ 10 CHF 
250-499 CHF ⇒ 20 CHF 
500-999 CHF ⇒ 50 CHF 
1,000-2,499 CHF ⇒ 100 CHF 
2,500-4,999 CHF ⇒ 200 CHF 
5,000-9,999 CHF ⇒ 500 CHF 
10,000-19,999 CHF ⇒ 1,000 CHF 
20,000-49,999 CHF ⇒ 2,000 CHF 
50,000-99,999 CHF ⇒ 5,000 CHF 
100,000-199,999 CHF ⇒ 10,000 CHF 
200,000-499,999 CHF ⇒ 20,000 CHF 
500,000-999,999 CHF ⇒ 50,000 CHF 
1,000,000-4,999,999 CHF ⇒ 100,000 CHF 
5,000,000-9,999,999 CHF ⇒ 250,000 CHF 
From 10,000,000 CHF ⇒ 500,000 CHF 

5. Every bidder commits himself/herself personally for the purchases he/she has made. He/she cannot claim to have acted on behalf of a third party. 

6. A commission of 15% will be levied on the hammer price. The Swiss value added tax (VAT) of 8.% (at the moment) is payable on the final price (hammer price plus surcharge and any other amounts chargeable by Münzenonline-Auktion to the buyer). Gold coins and coins that will be exported are exempt from VAT. 

7. Payment is to be made in total in Swiss francs (CHF) and is due within ten days after the auction. Payments have to be in cash, by bank transfer or Paypal. Bank transfers from foreign countries are subject to a fee of CHF 10 (Europe) and CHF 20 (other countries) and for Paypal the fee is 4%. Late payments will incur a monthly default interest of 1%. Shipping and insurance costs are calculated as follows (based on the hammer price, surcharge and possible VAT):
Coin auctions: 
Shipping costs: Switzerland = CHF 8 
Foreign country = CHF 12 

8. In the event full payment is not made within 30 days of the auction date, Münzenonline-Auktion reserves the right to rescind the purchase agreement and to resell the item. The original purchaser must pay for the cost of such an auction and also pay any difference between the resale price and the previously successful bid. He is not entitled to any higher proceeds. 

9. Shipping and insurance are at the buyer’s cost and risk. Any fees and charges payable abroad are borne by the buyer (successful bidder) who is responsible for acquiring the necessary information about any applicable customs and foreign exchange regulations. Münzenonline-Auktion accepts no liability for any contraventions of such regulations. Buyers are bound to keep their address data up-to-date on the website. Münzenonline-Auktion accepts no liability for undeliverable shipments due to incorrect or incomplete address data. 

10. There is a guarantee for the authenticity of the coins. All identifications and descriptions of the items in the catalogue are put together in all conscience. Justified complaints have to be sent in within eight days after receipt of the coin(s). Coins that have been encapsulated (‘slabbed’) by a grading company may not be returned for any reason, if they have been removed from the encapsulation (‘slab’). Multiple lots are sold as is without any return possibility. 

11. The objects which come under the hammer are auctioned on behalf of a third party or are the property of Münzenonline-Auktion. The buyer (successful bidder) has no entitlement to know the identity of the consignor and agrees that Münzenonline-Auktion may also receive a commission from the consignor.

 

§ 4 Data protection

1. All personal data are treated by Münzenonline-Auktion as being highly confidential. In particular, no data will be handed over to third parties. 

2. In case of legal provisions, an official regulation or investigation proceeding, however, Münzenonline-Auktion is empowered to provide the relevant data to the relevant authorities. 

3. Every user of the Münzenonline-Auktion website agrees that Münzenonline-Auktion user data, in connection with the use of the Münzenonline-Auktion website with the help of electronic aids, is collected, processed and used in particular in order to organise the website and its presentation in view of the assumed needs of the users, and to ensure the security of the website. This concerns, in particular, the user’s browser type, operating system and screen resolution etc.

 

§ 5 Exclusion of liability

1. Münzenonline-Auktion seeks to provide perfect quality services and to maintain a functioning website within the scope of personal and financial possibilities.

2. Münzenonline-Auktion is only liable for direct damage caused by an intentional or grossly negligent act. Münzenonline-Auktion is not liable for direct damage caused by minor culpability for any legal reason, under reserve of obligatory mandatory provisions. Any liability for indirect or consequential damage – no matter for what legal reason – is totally and explicitly excluded. 

3. Münzenonline-Auktion is not liable for any temporary non-availability of the website, the malfunction of single or all of the website functions. In particular, no liability is accepted for technical problems whereby bids are not accepted or are delayed or are processed in a faulty manner. 

4. The Münzenonline-Auktion website may be temporarily out of order or only partially usable due to maintenance work or other reasons without leading to any additional liability towards users or consignors.

5. The liability for financial losses and consequential damages is excluded, as far as legally permissible. 

6. In particular, Münzenonline-Auktion will not be liable for damage caused to users, consignors or third parties by other users, consignors or third parties by misuse of the Münzenonline-Auktion website. 

7. Münzenonline-Auktion does not guarantee the actuality, correctness, legality, completeness or quality of the contents of websites linked to the Münzenonline-Auktion website and excludes any liability in this connection.

 

§ 6 Applicable law and place of jurisdiction

The contractual relationship between the parties is subject in all facets to Swiss law. The place of fulfilment is the office of Münzenonline-Auktion in Bern, and the exclusive place of jurisdiction is Bern, Switzerland.

 

Cancellation right

 

§ 1 Cancellation policy

You can cancel your contractual declaration within 14 days without giving reasons in writing (e.g. letter, fax, e-mail) or – if the goods are at your disposal before the period ends – by returning the goods. The period begins after receipt of this instruction in writing, but not before receipt of the goods by the recipient (in the case of recurrent delivery of similar goods not before receipt of the first partial delivery) and also not before fulfilment of our information obligations in accordance with Article 246 § 2 in conjunction with § 1 para. 1, 2 EGBGB as well as our obligations according to § 312g para. 1 sentence 1 BGB in conjunction with Article 246 § 3 EGBGB. To maintain the cancellation period, the timely dispatch of the revocation or the goods is sufficient. The revocation must be sent to:

Münzen & Raritätenshop GmbH
Schauplatzgasse 1
CH-3011 Bern
Switzerland

OK

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

§ 1 Einleitung

1. Durch die Benutzung der Website von Münzenonline-Auktion (nachfolgend Münzenonline-Auktion genannt) werden die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) anerkannt und bestätigt.
2. Münzenonline-Auktion behält sich das Recht vor, an ihren AGB jederzeit und ohne Nennung von Gründen Änderungen vorzunehmen. Die revidierten AGB werden auf der Website bekanntgegeben und treten mit ihrer Publikation in Kraft.

§ 2 Nutzung der Website

1. Jegliche Eingriffe in die Funktion oder Manipulationen an der Website von Münzenonline-Auktion sind strengstens untersagt. Dazu gehören insbesondere
a. die Verwendungvon Geräten, Mechanismen oder Software, die den ordnungsgemässen Betrieb der Webseite stören könnten,
b. Massnahmen, die eine unzumutbare oder übermässige Belastung der Münzenonline-Auktion Infrastruktur zur Folge haben könnten,
c. von Münzenonline-Auktion generierte Inhalte zu blockieren, zu überschreiben oder zu modifizieren oder in sonstiger Weise störend in die Münzenonline-Auktion Website einzugreifen.

2. Die auf der Münzenonline-Auktion Website abgelegten Inhalte dürfen ohne vorherige Zustimmung von Münzenonline-Auktion weder kopiert oder verbreitet, noch in sonstiger Weise genutzt oder vervielfältigt werden.

3. Münzenonline-Auktion behält sich vor, das Recht von Personen auf Benutzung der Website ohne Angabe von Gründen einzuschränken oder zu beenden.

4. Jeder Benutzer ist persönlich dafür verantwortlich, sein Passwort und andere Zugangsdaten geheimzuhalten. Münzenonline-Auktion lehnt jede Haftung für Folgen, die sich aus missbräuchlicher Benutzung eines Zugangskontos ergibt, ab.

§ 3 Auktionsbedingungen

1. Die Versteigerung erfolgt in Schweizer Franken (CHF). Zu Informationszwecken werden die Preise an einigen Stellen der Website zusätzlich in anderen Währungen (wie z.B. USD, EUR und GBP) angezeigt, wobei es sich dabei nur um ungefähre Werte handelt, deren Korrektheit nicht garantiert werden kann.

2. Der Zuschlag erfolgt mit Ablauf der Angebotsfrist an den Höchstbietenden und verpflichtet zur Annahme. Die elektronische Uhr auf der Webseite gibt für jedes Los die offizielle Ablaufzeit an.

3. Bieter, die an der Auktion teilnehmen wollen, müssen sich vor der Auktion auf www.muenzenonline-auktion.ch registrieren. Die Auktion kann auch ohne Registration angesehen werden jedoch können keine Gebote abgegeben werden.

4. Münzenonline-Auktion behält sich das Recht vor, Gebote ohne Angabe von Gründen zurückzuweisen, Gebotsschritte und Minimalgebote festzulegen, den zeitlichen Ablauf der Auktion zu verändern, Lose im Falle von Unklarheiten erneut auszurufen, Lose zurückzuziehen, in eigenem Namen oder im Namen des Einlieferers an der Auktion teilzunehmen sowie Einlieferer auf ihre Lose bieten zu lassen.
Die Mindeststeigerungsstufen für das Bietverfahren betragen:

1-99 CHF ⇒ 5 CHF
100-249 CHF ⇒ 10 CHF
250-499 CHF ⇒ 20 CHF
500-999 CHF ⇒ 50 CHF
1'000-2'499 CHF ⇒ 100 CHF
2'500-4'999 CHF ⇒ 200 CHF
5'000-9'999 CHF ⇒ 500 CHF
10'000-19'999 CHF ⇒ 1'000 CHF
20'000-49'999 CHF ⇒ 2'000 CHF
50'000-99'999 CHF ⇒ 5'000 CHF
100'000-199'999 CHF ⇒ 10'000 CHF
200'000-499'999 CHF ⇒ 20'000 CHF
500'000-999'999 CHF ⇒ 50'000 CHF
1'000'000-4'999'999 CHF ⇒ 100'000 CHF
5'000'000-9'999'999 CHF ⇒ 250'000 CHF
Ab 10'000'000 CHF ⇒ 500'000 CHF

5. Jeder Bieter verpflichtet sich persönlich für die durch ihn getätigten Käufe. Er kann nicht geltend machen, für Rechnung Dritter gehandelt zu haben.

6. Auf den Zuschlagpreis ist ein Aufgeld in Höhe von 15% zu entrichten. Auf den Endpreis (Zuschlagpreis plus Aufgeld und auf allen anderen von Münzenonline-Auktion dem Käufer in Rechnung gestellten Beträgen) wird die schweizerische Mehrwertsteuer (MWST) von derzeit 8% erhoben. Goldmünzen sind von der MWST befreit. Bei Lieferung ins Ausland entfällt die MWST.

7. Der Gesamtpreis ist innerhalb von zehn Tagen nach Ablauf der Auktion in Schweizerfranken (CHF) zu bezahlen. Die Zahlung hat in Bar, per Banküberweisung oder per PayPal zu erfolgen, wobei bei Zahlungen per Banküberweisung aus dem Ausland eine Gebühr von CHF 10.-- (Europa) bzw. CHF 20.-- (übrige Länder) und per PayPal eine Gebühr in Höhe von 4% anfällt. Für verspätete Zahlungen wird ein Verzugszins von 1% pro Monat in Rechnung gestellt. Für Versand und Versicherung fallen zusätzlich folgende Kosten an (basierend auf der Summe aus Zuschlag, Aufgeld und allfälliger Mehrwertsteuer):
Münzauktionen:
Lieferkosten: Schweiz = CHF.8.00.-
Ausland = CHF.12.00.-

8. Bleibt die Ware 30 Tage nach Ablauf der Auktion unbezahlt, behält sich Münzenonline-Auktion das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Münzen erneut zu versteigern. Der ursprüngliche Käufer hat für die Kosten für die erneute Versteigerung sowie einen allfälligen Mindererlös zum ursprünglichen Verkaufspreis aufzukommen. Auf einen allfälligen Mehrerlös hat er hingegen keinen Anspruch.

9. Versand und Versicherung erfolgen auf Kosten und Risiko des Empfängers. Im Ausland verrechnete Gebühren und Steuern gehen zulasten des Käufers (Ersteigerers). Diesem obliegt es, sich über ausländische Zoll- und Devisenvorschriften zu informieren. Münzenonline-Auktion übernimmt keine Haftung für allfällige Zuwiderhandlungen gegen solche Vorschriften. Die Käufer werden angehalten, Ihre Adressdaten auf der Webseite aktuell zu halten. Münzenonline-Auktion übernimmt keine Haftung für Lieferungen, die aufgrund falscher oder ungenügender Adressangaben nicht zugestellt werden können.

10. Für die Echtheit der Münzen wird garantiert. Alle Angaben im Katalog sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Begründete Beanstandungen können innerhalb von acht Tagen nach Erhalt der Münzen berücksichtigt werden. Münzen, die sich in einer durch eine Bewertungsfirma erstellten Kapsel („slab“) befinden, können unter keinen Umständen zurückgenommen werden, wenn sie aus der Kapsel entfernt worden sind. Lose werden verkauft wie besehen und sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

11. Die zur Versteigerung gelangenden Objekte werden für Rechnung Dritter versteigert oder sind Eigentum von Münzenonline-Auktion. Der Käufer (Ersteigerer) hat keinen Anspruch auf Bekanntgabe des Einlieferers und ist damit einverstanden, dass Münzenonline-Auktion auch von diesem eine Provision erhält.

§ 4 Datenschutz

1. Alle persönlichen Daten werden von Münzenonline-Auktion streng vertraulich behandelt. Insbesondere werden Sie nicht an Dritte weitergegeben.

2. Im Falle einer gesetzlichen Vorschrift, einer behördlichen Anordnung oder eines amtlichen Ermittlungsverfahrens ist Münzenonline-Auktion allerdings befugt, die jeweiligen Daten der Behörde zur Verfügung zu stellen.

3. Jeder Nutzer der Münzenonline-Auktion Website willigt ein, dass Münzenonline-Auktion Nutzungsdaten im Zusammenhang mit der Benutzung der Münzenonline-Auktion Website unter Zuhilfenahme elektronischer Hilfsmittel erhebt, verarbeitet und nutzt, insbesondere um die Website und deren Präsentation im Hinblick auf die vermuteten Bedürfnisse der Nutzer auszugestalten und um die Sicherheit der Website zu fördern. Dies betrifft insbesondere den vom Benutzer verwendeten Browsertyp, das Betriebssystem, die Auflösung usw.

§ 5 Haftungsausschluss

1. Münzenonline-Auktion bemüht sich im Rahmen der personellen und finanziellen Möglichkeiten um die einwandfreie Qualität der angebotenen Dienstleistungen und der Website.

2. Münzenonline-Auktion haftet nur für direkte Schäden, die durch eine vorsätzliche oder grobfahrlässige eigene Handlung entstehen. Eine Haftung von Münzenonline-Auktion für direkte Schäden bei leichtem Verschulden – gleich aus welchem Rechtsgrund – ist unter Vorbehalt zwingender gesetzlicher Bestimmungen ausdrücklich ausgeschlossen. Eine Haftung von Münzenonline-Auktion für indirekte Schäden oder für Folgeschäden – gleich aus welchem Rechtsgrund – ist vollumfänglich und ausdrücklich ausgeschlossen.

3. Münzenonline-Auktion haftet nicht für die zeitweilige Nichtverfügbarkeit der Website, den Ausfall einzelner oder sämtlicher Website-Funktionen oder für Fehlfunktionen der Website. Insbesondere haftet Münzenonline-Auktion nicht für technische Probleme, aufgrund derer Gebote nicht, verspätet oder fehlerhaft angenommen oder verarbeitet werden.

4. Die Website von Münzenonline-Auktion kann wegen Wartungsarbeiten oder anderen Gründen zeitweise nicht oder nur beschränkt zur Verfügung stehen, ohne dass dem Nutzer oder Einlieferer hieraus Ansprüche gegenüber Münzenonline-Auktion erwachsen.

5. Die Haftung für Vermögens- und Folgeschäden ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen.

6. Münzenonline-Auktion haftet insbesondere nicht für Schäden, die Nutzern, Einlieferern oder Dritten durch das Verhalten von anderer Nutzern, Einlieferern oder Dritten im Zusammenhang mit der Nutzung oder dem Missbrauch der Münzenonline-Auktion Website entstehen.

7. Münzenonline-Auktion übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Rechtmässigkeit, Vollständigkeit oder Qualität des Inhalts von Websites, die über Links auf der Münzenonline-Auktion Website erreichbar sind und schliesst jegliche Haftung in diesem Zusammenhang aus.

§ 6 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Das Vertragsverhältnis zwischen den Parteien untersteht in allen Teilen dem Schweizerischen Recht. Erfüllungsort ist am Sitz von Münzenonline-Auktion in 3011 Bern, und ausschliesslicher Gerichtsstand ist Bern.